Das Projekt H2Only wurde vom Naturpark Obersauer (PNHS) und BENU Village Esch asbl im Rahmen von Esch22 - Europäische Kulturhauptstadt, ins Leben gerufen. Gemäß den Tätigkeitsbereichen der Organisatoren vermittelt das Programm zwei primäre Themen: erstens geht es um den Schutz des Wassers als Nahrungsmittel und als Ressource, zweitens werden die oft problematischen Herstellungs- und Verarbeitungsmethoden von Textilien aufgezeigt. Und schließlich soll das Programm zum Nachdenken über unser Konsumverhalten anregen.
Neben der Kombination verschiedener Themen und dem Versuch, Menschen für ein gemeinsames Projekt zu verbinden, versucht H2Only, zwei gleichnamige Orte miteinander zu verbinden: Das kleine Esch-Sauer mit seiner industriellen Vergangenheit in der Textilherstellung und seiner Lage im Herzen des Naturparks Obersauer und das große Esch-Alzette, das lange Zeit das Flaggschiff der luxemburgischen Stahlindustrie war und sich 2022 Kulturhauptstadt Europas nennen kann.
H2Only verfolgt folgende Hauptziele:
Der Obersauersee, das Herzstück der Region, sichert die Trinkwasserversorgung von etwa 80 % der Gesamtbevölkerung Luxemburgs und zieht viele Besucher an. Der Naturpark handelt gemäß seinem Leitprinzip: Förderung einer nachhaltigen Regionalentwicklung im Einklang mit dem Schutz des Wassers!
Der Naturpark arbeitet in den folgenden sieben Handlungsfeldern: Koordination und Vernetzung, Natur- und Landschaftsschutz, Umweltbildung, Regionalmarketing, Tourismus, Kultur, Landwirtschaft.